Hochschulpolitik

Sendungen

Sind die Volksparteien am Ende?

Die SPD kommt in aktuellen Umfragen nicht über 20% der Stimmen. Auch die CDU hat starke Verluste zu verzeichnen. Erleben wir gerade nur ein zufälliges Tief der Volksparteien oder stehen wir vor einem Umbruch in unserem politischen System?

Hand aufs Hertz am 29. November, 2018

Neonazis? Nein, danke!

Am morgigen Samstag findet eine der größten Neonazi-Demos der letzten jahre hier in Bielefeld statt. Wir haben mit mehreren Organisator*innen der Gegendemos gesprochen.

InFakt - Das Magazin am 9. November, 2018

Was wird aus dem CITEC?

Das CITEC hat seinen Status als Exzellenzcluster verloren. Es ist damit erstmals seit seiner Gründung nicht unter den 57 vom Bund und Land geförderten Forschungsprojekten. Was bedeutet das für das CITEC? Ist das Cluster überhaupt relevant? Ihr erfahrt es bei uns, in InFakt - Das Magazin.

InFakt - Das Magazin am 12. Oktober, 2018

Asyl für Homosexuelle

Es ist schwer zu beweisen, dass man aufgrund seiner sexuellen Orientierung aus seiner Heimat fliehen musste. Aber es ist nicht unmöglich. Wir wissen, wie das funktioniert.

InFakt - Das Magazin am 31. August, 2018

Ist Sachsen ein “Failed State”?

Die Vorfälle in Chemnitz haben bundesweit für Reaktionen gesorgt. Wie demokratisch ist Sachsen überhaupt noch? Wie sollte man mit den antidemokratischen Strömungen in der Gesellschaft umgehen?

Hand aufs Hertz am 30. August, 2018

Können wir uns das sparen?

Der Rundfunkbeitrag ist weitestgehend verfassungsgemäß, hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt. Aber ein paar Dinge hat es auch bemängelt. Wir diskutieren die großen Streitpunkte.

Hand aufs Hertz am 26. Juli, 2018

Gefangen in Syrien

Syrischen Journalisten droht Haft oder sogar Folter, wenn die Regimetruppen sie erreichen. Reporter ohne Grenzen haben die UN zur Rettung aufgefordert.

InFakt - Das Magazin am 20. Juli, 2018

Kann man im Netz vernünftig diskutieren?

Der Facebook-Post des AStA zum Auftritt von Cro auf dem Campusfestival hat für ziemlich heftige Reaktionen im Netz gesorgt. Sind sachliche, inhaltliche Diskussionen im Netz zu politischen Themen überhaupt noch möglich? Was kann man tun, um Hatespeech im Netz zu minimieren?

Hand aufs Hertz am 28. Juni, 2018

Podcasts

Glosse: Ehrenmann/frau und jetzt?

I bims, 1 flyer Smombie. So in etwa, könnte man einen Satz aus den letzten drei Jugenwörtern der Jahre 2015 bis 2017 machen. Am vergangenen Freitag wurde bereits zum elften Mal das Jugendwort des Jahres gekürt. Der Ehrenmann, die Ehrenfrau ist dabei rausgekommen. Hertz 87.9-Redakteur Kollege Matteo Busch zu dem allgemeinen Thema Jugendwort.

Kommentar: Obdachlosigkeit in Ungarn, aber auch in Deutschland…

Da wird hier zum Beispiel über die Lage der Obdachlosen in Ungarn geschimpft. Da gibt es nämlich ein neues Gesetz. Dieses Gesetz soll dafür sorgen, dass die Obdachlosen komplett aus der Öffentlichkeit verschwinden. Wie aber sieht es dazu im eigenen Land aus? Meine Kollegin, Angela Antrop, mit einem Kommentar zum Thema “Obdachlosigkeit in Ungarn, aber auch in Deutschland…”.