Linie 1 bis nach Sennestadt

Die Stadt Bielefeld und der Landesbaubetrieb Straßen.NRW haben sich auf einen Kompromiss geeinigt.

am 16. Juli 2018

Kaum Beteiligung an StuPa-Wahl

Nur wenig Studierende zeigen Interesse an der StuPa- und Senatswahl. Wie aus den offiziellen Zahlen der Universität Bielefeld hervor geht, lag die Wahlbeteiligung für das Studierendenparlament bei nur 10 Prozent.

am 13. Juli 2018

Weniger Badegäste in Bielefelder Freibädern

Trotz gutem Wetters gibt es in diesem Jahr weniger Badegäste in Bielefeld. Wie die Bielefelder Bäder Gesellschaft, kurz BBF, bekannt gab, ist die Zahl der Besucherinnen und Besuchern in den Bielefelder Freibädern im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres gesunken.

am 13. Juli 2018

E-Learning wird immer beliebter

Wie eine neue E-Learning Studie zeigt, nutzen immer mehr Studierende an deutschen Hochschulen E-Learning-Angebote. Das hat eine Online-Erhebung vom Pearson Studium in Zusammenarbeit mit dem „Higher Education Summit 2018“ ergeben. Demnach haben knapp 85 Prozent der 210 befragten Studierenden bereits Erfahrungen mit den Online-Angeboten gemacht.

am 13. Juli 2018

NRW beschließt Abi nach 13 Jahren

Die Gymnasien in Nordrhein-Westfalen kehren zurück zum Abitur nach 13 Jahren. Das hat der Landtag NRW gestern per Gesetz beschlossen.

am 12. Juli 2018

CITEC nutzt Hummeln als Vorbild für Robotik

Das CITEC Bielefeld nutzt das Navigationsverhalten von Tieren als Vorbild für Robotik. Wie die Universität Bielefeld mitteilt, wurden Ergebnisse der Forschung in Berlin präsentiert. Demnach sollen für die Forschenden insbesondere Hummeln interessant sein.

am 12. Juli 2018

Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Zeitpunkt der Zeugung entdeckt

Wissenschaftler der Universität Zürich haben herausgefunden, dass Kälte vor der Zeugung bei den Nachkommen zu mehr braunem Fettgewebe führt. Dieses ist dafür bekannt mehr Kalorien zu verbrennen um Wärme zu produzieren. Demnach ist vor allem die Temperatur der sich der Vater ausgesetzt sieht entscheidend.

am 11. Juli 2018

Mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen als noch vor einem Jahr

Wie die Industrie- und Handelskammer IHK meldet, sind knapp 2 Prozent mehr Ausbildungsverträge in Bielefeld abgeschlossen worden als 2017. In ganz Ostwestfalen ist die Zahl der abgeschlossenen Lehrverträge sogar um knapp 4 Prozent gestiegen.

am 11. Juli 2018