HertzKlappe

Die HertzKlappe ist das wöchentliche Kinomagazin auf Hertz 87.9 – immer freitags um 18 Uhr. Die Kinoredaktion versorgt euch mit aktuellen Filmrezensionen und Neuigkeiten von auf – und hinter – den Leinwänden. Dabei spielen sowohl die Multiplex-Kinos und ihre Blockbuster, als auch die Programmkinos in und um Bielefeld eine wichtige Rolle. Unsere Redakteurinnen und Redakteure befassen sich mit den großen Filmklassikern oder den schrägsten Zukunftsvisionen. Es geht um Schauspieler und RegisseurInnen, Technik, Filmmusik oder Charaktere und Leinwandhelden. Auch die großen und kleinen Film-Events und -aktionen in Bielefeld und Umgebung werden präsentiert und begleitet. Neben den verschiedenen Filmrezensionen und Interviews gibt es in jeder Woche die „Kino-News“ mit aktuellen Meldungen aus der Film- und Kinowelt. Mit der Rubrik „Neu im Kino“ stellen wir euch weitere Kinostarts der Woche vor.
Um immer auf dem neusten Stand zu sein und auch kein Filmhighlight zu verpassen, pflegt die Abteilung für Kino eine enge Zusammenarbeit mit den Bielefelder Kinos und steht in Kontakt mit diversen Filmverleihen.

Fragen? Mitmachen? Feedback? kino[at]radiohertz.de

Sendetermine

Gesamtes Programm
Sendungen

Eingesperrt

Sich freiwillig einsperren lassen oder gegen seinen Willen eingesperrt werden - Zwei filmische Szenarien, denen wir uns heute in der HertzKlappe widmen wollen.

HertzKlappe am 6. April, 2018

Harley Quinn auf dem Eis

Margot Robbie ist zuletzt vor allem durch ihre Rolle in dem DC-Streifen "Suicide Squad" aufgefallen. In "I, Tonya" versucht sie sich an einem Biopic.

HertzKlappe am 23. März, 2018

And the Oscar goes to…

Zum 90. Mal wurden letzten Montag die Oscars verliehen. Wir haben natürlich auch versucht, so viele Oscar-Kandidaten wie möglich zu gucken. Unsere Meinung zu den diesjährigen Oscar-Gewinnern hört ihr bei der HertzKlappe.

HertzKlappe am 12. März, 2018

Ausflug nach Norditalien

Wir reisen durch Europa! Erst nach Norditalien im Oscarnominierten Film "Call Me by Your Name". Danach geht es in das idyllische Dorf Saint-Mathieu, in der neuen Komödie von Omar Sy "Docteur Knock". Bleibt nur zu hoffen das nicht nur die Landschaft schön ist, sondern auch die Filme.

HertzKlappe am 2. März, 2018

Wakanda for life!

"Der erste schwarze Superheld!" So wird oft Marvels neuer Blockbuster "Black Panther" beschrieben. Aber wie gut ist der neue Marvel Film? Außerdem haben wir uns den für den Oscar nominierten Film "Alles Geld der Welt" angesehen.

HertzKlappe am 23. Februar, 2018

50 Shapes of Water

Valentinstag ist zwar vorbei, doch das Thema "Liebe" bleibt auch weiter ein gern genutztes Motiv in Filmen. Während es in "Shape of Water" um eine ungewöhnliche Liebe im Fantasygewand geht, steht bei 50 Shades of Grey alles im Zeichen der Lust.

HertzKlappe am 16. Februar, 2018

Oh… Hi Mark!

"The Room" gilt als einer der schlechtesten Filme überhaupt. Der neue Film mit James Franco "The Disaster Artist" erzählt, wie er entstanden ist.

HertzKlappe am 02. Februar 2018

V for Victory

Hört man heutzutage von Winston Churchill, dann wird meist von seinem großen Einfluss im 2. Weltkrieg gesprochen, aber wie war Churchill als Person? Der Film "Die dunkelste Stunde" will genau diese Frage beantworten. Wir haben uns "Die dunkelste Stunde" angesehen, wie er uns gefallen hat erfahrt ihr in der HertzKlappe.

HertzKlappe am 19. Januar, 2018

Podcasts

Drehbuch-Slam

Am Mittwoch 8. Juni gibt es statt Poetry-Slam einen Drehbuch-Slam. Statt Gedichte also Drehbücher über unfertige Filme. Um 20:00 Uhr geht's im Welthaus los. Unser Redakteur Matse Becker hat mit dem Organisator Ronald Herzog gesprochen.