Der Morgen

Sendungen

367 Tage Haft

So lange saß der Journalist und Publizist Deniz Yücel in türkischer Untersuchungshaft. Der Grund: Er soll angeblich laut den türkischen Behörden "Terrorpropaganda" betrieben haben. Wir sprechen in "Der Morgen" über den skandalösen Fall "Deniz Yücel".

Der Morgen am 20. Februar, 2018

Will you be my Valentine?

Improtheater von Skuub in der Uni mit einer besonderen Valentinstagshow. Wie immer darf das Publikum entscheiden, was auf der Bühne passiert.

Der Morgen am 14. Februar, 2018

Krise, Trauma, Hoffnung

"Wovon wird mein Leben beeinflusst? Haben weltpolitische Krisen Einfluss auf mein Leben? Kann ich dies in Worte fassen? Würde ich es einem Fremden erzählen?" Diese Fragen stellt die Theatergruppe UBU in ihrem Stück "mitworten&ohneworte."

Der Morgen am 9. Februar, 2018

Viel Lärm um nichts?

4 Toiletten der Uni Bielefeld werden zu All-Gender-Toiletten umfunktioniert. "Wurde auch mal Zeit", sagen die einen. "Geht gar nicht", die anderen.

Der Morgen am 7. Februar, 2018

An apple a day keeps the doctor away

Das Welthaus Bielefeld hat ein Projekt zur Verbesserung der Gesundheit und Ernährung in Peru ins Leben gerufen und Queen "Lissy" hat am 06.02. vor genau 66 Jahren den britischen Thron bestiegen.

Der Morgen am 6. Februar, 2018

Podcasts

Bierfest im Forum

Am Samstag treffen sich im Forum wieder Bierbrauer aus ganz Deutschland. Beim zweiten Bielefelder Bierfest kann man viel Hintergrundwissen über Bier erfahren und natürlich auch viel Bier trinken.

Geteilte Meinungen zur Anwesenheitspflicht

Die Unis in NRW könnten zukünftig wieder selbst entscheiden dürfen, ob sie eine Anwesenheitspflicht wollen oder nicht. An der Uni Bielefeld ist man sich nicht einig, ob eine Anwesenheitspflicht sinnvoll sein kann. Gehört eine Anwesenheit in Lehrveranstaltungen zur Studienkultur oder nicht? Studierende, Lehrende und Rektorat sind geteilter Meinung.