Hochschulgruppe unipolit.ich: “Wenn ich weiß, was ich bewegen kann, dann mach ich vielleicht auch eher mit”

Moderation: Nina Ronnenberg Redaktion: Felix Wilke Gäste: Lea Hildermeier, Kim Quost

Was macht der AStA, wofür gibt es den Hochschulrat und wofür ist eigentlich der Senat zuständig? Die Uni steckt voll von politischen Organen, für viele Studierende bleiben sie und ihre Aufgaben aber ein Rätsel. Die Hochschulgruppe „unipolit.ich“ möchte das ändern. Im vergangenen Jahr haben sie auf Instagram begonnen, über die Hochschulpolitik aufzuklären.

Lea Hildermeier und Kim Quost berichten im Interview über ihre Hochschulgruppe zuerst, wieso sie das Projekt überhaupt gestartet haben. Außerdem erzählen sie, wie bei Studierenden mehr Interesse an Hochschulpolitik geweckt werden kann und was sie bei ihrer Recherche vor Herausforderungen stellt.