Uni-Wahlen: Sinkende Wahlbeteiligung befürchtet

Moderation: Steven Hartig Gäste: Merle von der Nahmer, Heinrich Zils

Nur zehn Prozent der Bielefelder Studierenden hat es in den letzten Jahren bei universitären Wahlen zur Urne getrieben. Erfahrungen anderer Universitäten haben jetzt gezeigt, dass die Beteiligung in der Pandemie nochmal drastisch einbricht. So gingen an der WWU Münster zuletzt nur noch halb so viele Studierende zur Wahl wie vor der Pandemie. Bei einer reinen Briefwahl in Siegen Anfang des Jahres waren es sogar 80 Prozent weniger Studierende, die noch gewählt haben.

Vom 12. bis zum 14. Juli ist es auch an der Uni Bielefeld wieder soweit und alle Studierenden können in der Unihalle ihre Vertreter*innen wählen. Gewählt wird nicht nur das Studierendenparlament, das Stupa, sondern auch die studentischen Vertreter*innen des Senats, der Fakultätskonferenzen und die Beauftragten für die Studentischen Hilfskräfte. Für Lehrämtler*innen kommt noch die Konferenz der Bielefeld School of Education dazu. Und Studierende der Rechtswissenschaften dürfen noch ihre Jura-Fachschaft wählen.

Da die Pandemie noch nicht vorbei ist, ruft die Uni in diesem Jahr insbesondere dazu auf, per Brief zu wählen. Einen Briefwahlantrag können alle Studierenden noch bis Donnerstag (17. Juni) um 12 Uhr online beantragen.

Hertz 87.9 hat mit den zwei Personen gesprochen, die maßgeblich für die Organisation der Uni-Wahlen zuständig sind:

  • Merle von der Nahmer, Leiterin des Zentralen Wahlamts
  • Heinrich Zils, Leiter der Studierendenparlamentswahlen

Im Interview erklären die beiden WahlleiterInnen Hintergründe der diesjährigen Uni-Wahlen, u.a. warum nicht – wie z.B. an der Uni Bonn – schlichtweg alle Studierenden automatisch Briefwahlunterlagen nach Hause bekommen oder warum StuPa und Co. eigentlich nicht einfach per Mausklick online gewählt werden können. Geklärt wird außerdem, warum die Briefwahl-Frist so früh endet und die Präsenzwahl in der Unihalle anstatt an fünf nur an drei Tagen stattfindet.

Zeitstempel
1:25
Wie groß ist das hochschulpolitische Engagement aktuell?
3:46
Welche Lehren konnten aus der Briefwahl des vergangenen Wintersemesters gezogen werden?
4:58
Was hat es mit dem Wahlkampfportal auf sich?
7:12
Wie kann Wahlkampf zu Pandemiezeiten stattfinden?
8:46 Wie groß ist die Sorge, dass die Wahlbeteiligung drastisch sinkt?
10:30 Wie viele Briefwahlanträge gibt es bisher?
11:52 Macht die Universität genug, um auf die Wahlen aufmerksam zu machen?
14:23 Warum können Briefwahlanträge nur bis zum 17. Juni gestellt werden?
15:56 Warum bekommen nicht automatisch alle Studierenden Briefwahlunterlagen nach Hause?
19:32 Warum findet die Präsenzwahl nur an drei Tagen statt?
20:43 Warum werden Stupa und Co. nicht online gewählt?