Die Redaktion

Die Redaktion von Hertz 87.9 findet ihr auf C02-220.

Unser gesamtes Team findet ihr hier!


Chefredaktion

Christian WestmarkSimon Hense

Hier ist es weniger wie bei Kai Diekmann und Konsorten, die als Chefredakteure ihre Mitarbeiter*innen durch die Gegend scheuchen können. Unsere Chefredaktion ist vor allem für zwei Dinge wichtig: Erstens braucht jedes Radio einen Sündenbock, der, wenn es ernst wird, schuld hat. Das ist bei uns die Chefredaktion, denn die ist im Sinne des Presserechts für die Geschehnisse im Sender verantwortlich.
Und weil es unangenehm ist, der Sündenbock zu sein, gibt sich die Chefredaktion Mühe, dass alle Sendungen, die bei Hertz 87.9 laufen, so gut wie möglich werden. Dafür organisiert sie zum Beispiel die Redaktionssitzungen, in der jede Woche der Inhalt der Folgewoche besprochen wird.
Die Chefredaktion muss zwar auch Arbeit verteilen, aber in dem Zusammenhang geht es mehr darum, dass sie dafür verantwortlich ist, zu sehen, welche Arbeit noch ansteht, als sie Leuten aufzudrücken.

Zu erreichen ist die Chefredaktion
per Mail chefredaktion[at]radiohertz.de
per Telefon 0521-9114512


Ausbildungsleitung

Simon Hense & Christian Westmark

Willkommen, ihr neuen Gesichter! Dafür, dass wir diesen Satz oft sagen können, mit viel freundlichem Händeschütteln obendrauf, ist die Ausbildungsleitung verantwortlich. Sie kümmert sich darum, Nachwuchs für den Sender zu holen und deren Ausbildung zu betreuen.
Anfangen könnt ihr bei uns z.B. als Praktikant*in oder durch einen Crashkurs. Hier findet ihr dazu die Einzelheiten. Als Mitglied der Redaktion werdet ihr von der Ausbildungsleitung auch regelmäßig auf Fortbildungsseminare geschickt, die entweder intern stattfinden oder über die Landesanstalt für Medien in Düsseldorf ausgerichtet werden.

Kontakt zur Ausbildungsleitung:
Per Mail: ausbildung[at]radiohertz.de
Per Telefon: 0521-9114514


Projektleitung

Wanja Hemprich & Karolin Liedtke

Wenn hier alles funktioniert, dann merkt man gar nicht, dass die Stelle existiert: Die Projektleitung ist bei Hertz 87.9 für das Geschehen hinter der Bühne zuständig. Dass wir so viel Geld ausgeben, wie wir auch haben, dass unsere Mikrofone nicht wie Blecheimer klingen und, dass im Trägerverein, der Hertz 87.9 erst möglich macht, alle Stellen besetzt sind – das sind Aufgabenfelder der Projektleitung.

Kontakt zur Projektleitung:
Per Mail: projektleitung[at]radiohertz.de
Per Telefon: 0521-9114513


Musik

Charlotte Seidel & Vivian van Gom

Seit dem Jahre 2000 existieren wir als Campusradio, seit dem Jahre 2000 kriegen wir dementsprechend Musik zugeschickt, von der sich Bands und Labels wünschen, das wir sie spielen – jeden Tag. Die Leitung der Musikredaktion hat das Vergnügen, sich mit diesem wöchentlich aufstapelnden Postberg auseinander zu setzen. Welche Musik klingt gut, welche nicht, was davon ist vielleicht sogar ein Hertzstück, also ein Album der Woche?
Außerdem ist die Musikredaktionsleitung für weitere Musiksendungen, wie InTakt Neuheiten, InTakt Plattenkritik oder die OpenTurntables verantwortlich.

Kontakt zur Musikredaktionsleitung
Per Mail: musik[at]radiohertz.de
Per Telefon unter 0521-9114516


Seminarleitung

Michelle Flatt & Marcel Wurm

Wer bei uns im Sender nicht nur sein journalistisches Handwerk gut beherrscht, sondern auch gut erklären kann, was er da anstellt, der wird von uns zur Leitung des Seminars auserkoren. Das Seminar ist vergleichbar mit jedem Uni-Seminar, das ihr so kennt - nur, dass es nicht wissenschaftliche, sondern vor allem handwerkliche Fähigkeiten vermittelt.
Wie führe ich ein gutes Interview? Wie schneide ich Tondateien? Wie kann ich eigentlich selbst so reden, dass ich meine Stimme mag? Diese und mehr Fragen werden im Seminar „Radio- und Onlinejournalismus: On Air bei Hertz 87.9“ beantwortet. Mehr Informationen findet ihr im ekVV oder hier.

Kontakt zur Seminarleitung
Email seminar[at]radiohertz.de
Telefon 0521-9114511


Social Media & Pressekontakt

Nina Ronnenberg & Felix Wilke

Per Email presse[at]radiohertz.de
Per Telefon 0521-9114511


Internationales

Jill Hollenhorst & Charlotte Seidel

An der Uni Bielefeld gibt es rund 24 000 Studierende. Darunter sind auch internationale Studierende, die am Erasmus Programm teilnehmen. Was diese Studierenden interessiert, interessiert uns! Wir berichten über alles rund um die internationalen Studierenden an der Uni Bielefeld. Das International Office, der Internationale Studierenden Rat oder coole Studierende selber, die uns erzählen wollen, wie es ihnen hier geht. Damit auch die nicht internationalen Studierenden bei uns auf ihre Kosten kommen, berichten wir auch über internationale Themen in und um Bielefeld. Die Mischung macht's. Deshalb dürfen sowohl internationale Studierende, als auch alle anderen Studierenden bei uns mitmachen. Ein akzentfreies Deutsch ist keine Voraussetzung.

Kontakt zur Ressortleitung Internationales
Email international[at]radiohertz.de
Telefon 0521-9114511


HSBI-Stelle

Wir sind das Campusradio für alle Bielefelder Hochschulen. Zurzeit wird unsere Redaktion aber vor allem aus Studierenden der Uni besetzt. Die Themen der Uni liegen uns also meistens vor der Nase. Damit wir dabei den Blick über den Tellerrand nicht vernachlässigen, haben wir die HSBI-Stelle geschaffen.
Als HSBI-Beauftragte*r ist man dafür zuständig, die Themen, die uns vielleicht von der Schippe fallen, in die Redaktion zu bringen. Wie kaputt ist der Neubau wirklich? Was für coole Projekte gibt es aktuell im Fachbereich Gestaltung? Wie ist es überhaupt, da hinten in Minden zu studieren? In der HSBI-Stelle werden diese Geschichten gesammelt und in Absprache mit den zuständigen Ressorts bearbeitet.

Kontakt zur HSBI-Stelle
Email fh[at]radiohertz.de
Telefon 0521-9114511


Hochschulpolitik

Wanja Hemprich & Michelle Flatt

Ob StuPa- oder Senatssitzung, studentische Vollversammlung, geheimer Fakultäts-Flurfunk oder Projekte des Allgemeinen Studierendenausschusses: Die Ressortleitung für Hochschulpolitik versucht, die komplexen und vielschichtigen Vorgänge an und rund um die Universität verständlich zu thematisieren. Dafür steht die Ressortleitung in Kontakt mit den verantwortlichen Personen, begleitet Gremiensitzungen und präsentiert die Erkenntnisse in einer eigenen Sendung, in: InFakt - Das Magazin.

Kontakt zur Ressortleitung Hochschulpolitik
Email: hopo[at]radiohertz.de
Telefon 0521-9114511


Wissenschaft

Mira Barrelmeyer & Luise Melchior

Wenn Roboter Flobi zur ISS hinauf fliegt, wenn die Biologie einen neuen Meeresschwamm entdeckt, oder das Institut für Konflikt und Gewaltforschung eine neue Studie rausbringt – in unserem Wissenschafts-Ressort sind solche Neuigkeiten ein gefundenes Fressen.
Die Wissenschafts-Ressortleitung ist für die Koordination von wissenschaftlichen Themen im Programm von Hertz 87.9 zuständig.
Sie kümmert sich um unsere Sendungen Der Hörsaal und ImPuls und bleibt in Kontakt mit den Fachbereichen der Universität Bielefeld, um immer auf dem aktuellsten Stand der Forschungen an der Hochschule zu sein.

Kontakt zur Wissenschafts-Ressortleitung:
Email: wissenschaft[at]radiohertz.de
Telefon: 0521-9114519


Kunst und Kultur

Kimberley Mohn

"Die ganze Welt ist Bühne!", sagt William Shakespeare - und unsere Kunst & Kultur-Ressortleitung ist ihre Kritikerin. Im Ressort Kunst & Kultur dreht sich alles um Literatur, Theater und Kunst. Was die Uni-Theatergruppe auf die Bühne bringt, wie der neue Bielefelder Lokalkrimi sich liest – damit beschäftigt sich unser „KuKu“-Ressort, und im Kunst- & Kultur-Magazin HertzKultur könnt ihr dabei zuhören.
Hin und wieder zeichnen wir auch Lesungen auf, oder laden Bielefelder Autor*innen direkt zu Interview und Lesung ins Studio ein. TextErnte nennt sich die Sendung, in der ihr die Poesie dann direkt und ungefiltert verabreicht bekommt.

Kontakt zur KuKu-Ressortleitung:
Email kuku[at]radiohertz.de
Telefon 0521-9114511


Kino

Nina Ronnenberg

In dem Ressort Kino dreht sich natürlich alles um die filmischen Welten, die sich auf den Leinwänden der Bielefelder Kinos abspielen. Ob Blockbuster im Multiplex oder Kunstfilm im Arthouse-Kino, die Kino-Redaktion hat das Gesamtprogramm immer im Blick.
Darüber hinaus können Interviews mit Filmschaffenden geführt werden und auch der Heimmedienmarkt von DVD bis Blu-Ray entzieht sich nicht den wachsamen Augen der Hertz 87.9-Kinoredaktion. Die gesichteten Werke, ob wunderschön oder gar fürchterlich, werden schließlich in der Hertzklappe vorgestellt.

Kontakt zur Kino-Ressortleitung
Email kino[at]radiohertz.de
Telefon 0521-9114520


Games

Dominika Foremny

Das Ressort Games hält immer einen Joypad in den Händen. Die Welt der Videospiele liegt im Fokus der Gamesredaktion, die keine Konsole oder den PC bevorzugt, sondern einfach alles spielt, was ihnen in die Hände gerät.
Darunter fallen dann auch nicht nur die virtuellen Welten von Nintendo, Sony und Microsoft, sondern auch die zahlreichen noch ganz analogen Brettspiele, die noch in gepflegter Mehrspieleratmosphäre am großen Tisch gespielt werden. Was beim Grabbeln in der Spielekiste herumkommt, hört ihr in der Sendung HertzLevel.

Kontakt zur Games-Ressortleitung
Email game[at]radiohertz.de
Telefon 0521-9114511


Sport

In der dritten Liga ist der Kuchen im Pressebereich zwar trockener, aber wir gehen trotzdem hin. Arminia Bielefeld ist aber nicht unser einziges Thema. Wir berichten auch gerne über andere erfreuliche Dinge, wie die Erfolge im Bielefelder Football, wie sich die Hochschulmannschaften auf ihren Turnieren schlagen, und was für neue exotische Sportarten der Hochschulsport denn dieses Semester anbietet. Gebündelt landet alles in der Sendung HertzRasen, unserem Sport-Magazin.

Kontakt zur Sport-Ressortleitung
Per Email sport[at]radiohertz.de
Per Telefon 0521-9114520


IT-Administration

Enna Celovic

Kontakt IT-Administration:
Per Email technik[at]radiohertz.de
Per Telefon 0521-9114511