Innovationspreis für neuen Krebswirkstoff – Prof. Dr. Norbert Sewald im Interview

Moderation: Christian Varga Redaktion: Anne Speckmann Gäste: Prof. Dr. Norbert Sewald

Prof. Dr. Norbert Sewald über den neuen Krebswirkstoff: “Wir nehmen unsere giftige Substanz und machen da einen molekularen Adressaufkleber dran.”

Sewald und sein Team haben einen neuen Wirkstoff entwickelt, der gezielt nur das Tumorgewebe angreift. Der Wirkstoff ist für den Körper verträglicher, weil gesunde Zellen weitgehend verschont bleiben. Das Ziel von Chemiker Sewald und seinem Team ist es, die zahlreichen Nebenwirkungen abzumildern, die eine Chemotherapie mit sich bringt: Übelkeit, Haarausfall und ein geschwächtes Immunsystem sind nur ein paar davon.

Für den neu entwickelten Krebswirkstoff gab es jetzt den Jörg Schwarzbich Inventor Award. Den verleiht die Universitätsgesellschaft Bielefeld zusammen mit der Uni Bielefeld.

Im Interview erzählt Norbert Sewald, was ihn antreibt, wie lange es noch dauern kann, bis der neue Wirkstoff in Kliniken als Krebsmedikament eingesetzt werden kann und wie es mit der Forschung von ihm und seinem Team weitergeht.