Rezept: Pflaumenkuchen wie bei Oma oder Opa

Moderation: Simon Hense Redaktion: Felix Wilke Erstellt von: Michelle Flatt

So ein richtig guter Pflaumenkuchen wie bei Oma oder Opa klingt immer nach einer Wissenschaft für sich, ist aber eigentlich total easy und geht vor allen Dingen super schnell. Innerhalb von 20 Minuten habt ihr den Kuchen bereits im Ofen.

Was ihr für den Teig braucht:
– 150 g Mehl
– 2 TL Backpulver
– 100 g Zucker
– 1 Prise Salz
– 120 g weiche Butter
– 2 Eier
– 500-700 g Pflaumen

Bevor es aber mit dem Teig losgeht, könnt ihr schon mal den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und die Pflaumen waschen, halbieren und entkernen. Für den Teig müsst ihr einfach nur Mehl, Backpulver, Zucker und Salz mischen und nach und nach die Butter und Eier dazu geben. Rührt so lange, bis der Teig eine leicht schaumige Konsistenz bekommt. Das alles wird in eine 26 cm Springform umgefüllt. Den Teig bedeckt ihr dann mit den Pflaumen, indem ihr sie einzeln hereindrückt, schön dicht beieinander.
Aber was wäre ein Pflaumenkuchen ohne Streusel? Wahrscheinlich nur halb so gut.

Was ihr für die Streusel braucht:
– 50 g Butter
– 50 g Zucker
– 100 g Mehl

Für die Streusel müsst ihr nur weiche Butter und Zucker kurz mit den Händen verkneten und dann nach und nach Mehl dazu geben. Eine Minute später habt ihr perfekte kleine Klümpchen, die als Streusel über die Pflaumen verteilt werden können. Der Kuchen kommt dann für 40 Minuten bei 150 Grad Umluft in den Ofen.
Und voilà: Pflaumenkuchen wie bei Oma.
Wenn euch das alles noch nicht dessertmäßig genug ist, ein kleiner Pro-Tipp von mir: warmer Pflaumenkuchen und Vanilleeis sind die perfekte Kombi.