ultraviolett: Körperliche Selbstbestimmung – Verhütung, Sterilisation und Geburt

Moderation: Katharina Ussling Paulina Hochbaum Redaktion: Mira Riegauf Assistenz: Steffi Polnik Steven Hartig Veronika Vielrose

„Lass uns mal ein Kondom benutzen, dann sind wir safe vor Geschlechtskrankheiten“ – das ist ein ziemlich weit verbreiteter Gedanke. In dieser Folge ultraviolett sprechen Paulina und Kathi darüber, warum das nicht ganz richtig ist und darüber, was Verhütung und Mutterschaft mit körperlicher Selbstbestimmung zu tun haben. Außerdem gibt es natürlich auch wieder den ein oder anderen Aufreger für uns und für euch – nämlich die Frage

„Und wann bekommst du endlich Kinder?“ Paulina und Kathi regen sich nicht nur über die Frage auf, weil sie selbst gar keine Kinder wollen, sondern weil sie auch aus ganz unterschiedlichen Gründen unangebracht ist, selbst wenn mensch Kinder möchte.

Und am Ende haben wir auch diesmal wieder ein paar Lese- bzw. Hörtipps, wenn ihr euch diese Themen auch nicht loslassen.

 

TW: Wir sprechen auch über das Thema Gewalt bei der Geburt. Wenn ihr damit Erfahrungen gemacht habt oder euch das Thema belastet, könnte euch dieser Teil triggern – wir sagen es vor dem Gespräch selbst auch noch mal an, sodass ihr bis dahin zuhören könnt.