Ernährungsberater Niko Rittenau: “Wir brauchen eine Ernährungswende”

Redaktion: Kim Aniko Naujok

Egal, ob Fleisch, Milch oder Eier: Ein Großteil der Produkte kommt aus der Massentierhaltung. Dabei leiden nicht nur die Tiere, sondern auch die Luft, der Boden und die Gewässer. Zusätzlich werden Unmengen an Trinkwasser verbraucht, um uns günstiges Essen auf den Teller zu bringen. Nachhaltige Alternativen sind aber oft teuer und deshalb nicht für alle Menschen verfügbar.

“Es muss bequem sein, sich gesund und nachhaltig zu ernähren.”

Ernährungsberater Niko Rittenau sieht zwar die Fortschritte, die unser nachhaltiges Ernährungsangebot gemacht hat, betont aber trotzdem, dass wir noch lange nicht am Ziel seien. Ein großer Schritt für die nachhaltige Ernährung könnte die zellbasierte Landwirtschaft sein: Aus einer kleinen, tierischen Zelle können so im Labor beispielsweise Milch oder Fleisch gezüchtet werden – ganz ohne tierisches Leid oder extremen Ressourcenverbrauch.

“Wenn wir Zellkulturfleisch produzieren, […] kann man im Prinzip die ganze Welt mit hochwertigen Steaks versorgen, zum Preis von günstigem Discounterfleisch.”

So könnte eine nachhaltige Ernährungsweise bald für einen Großteil der Menschen verfügbar und vor allem erschwinglich sein. Laut Niko Rittenau brauchen wir unbedingt eine Ernährungswende, denn wir haben nur einen Planeten.