Auto stehen lassen – und Geld bekommen

Moderation: Cem Sarigül Redaktion: Steven Hartig Gäste: Regine Thamm-Wind

Die Corona-Pandemie hat den Individualverkehr zweifellos attraktiver gemacht hat. Wegen der Angst, sich im ÖPNV zu infizieren, haben sich viele lieber in ihr Auto gesetzt. Trotzdem – oder gerade deshalb – möchte die Stadt Bielefeld umwelt- und klimafreundlichere Verkehrsmittel wieder schmackhafter machen.

Deshalb fördert die Stadt jetzt ausgewählte Bielefelder*innen mit bis zu 1.000 Euro, die freiwillig eine längere Zeit auf ihr Auto verzichten. “Autofrei in Bielefeld” nennt sich das Projekt, das in diesem Sommer gestartet ist und auf eine Idee des Bielefelder Klimabeirats zurückgeht.

Wie genau das Projekt abläuft und was sich die Stadt davon erhofft, hat Hertz 87.9 mit Regine Thamm-Wind vom Umweltamt Bielefeld besprochen.

Die Bewerbungsfrist für die erste Variante des Projekts – drei Monate das eigene Auto stehen lassen und dafür 400 Euro bekommen – wurde um eine Woche verlängert: Bewerbungsschluss ist der 8. August 2021! Für die verlängerte Variante des Projekts – für 1000 Euro das eigene Auto drei Jahre abmelden – können sich alle Bielefelder*innen noch bis zum 31. Oktober 2021 bewerben.