Licht- und Schattenseiten von Online-Gaming-Communities

Moderation: Julius Freymüller Redaktion: Steven Hartig Gäste: Finja Walsdorff, Kirsten

In Deutschland spielen 18 Millionen Menschen Online-Games. Dabei kommen die Spieler:innen auch immer mit anderen Personen in Kontakt. Die Begegnungen, die dabei zustande kommen, könnten nicht unterschiedlicher sein. Zum einen können In-Game oder in Foren Freundschaften entstehen, eine Community kann dabei helfen schwierige Zeiten durchzustehen. Zum anderen erfahren Spieler:innen aber auch Beleidigungen. Weibliche Gamerinnen erleben in Online Games vielfach Sexismus und sexuelle Belästigung. Das hat zur Folge, dass sie sich in Spielen häufig nicht mehr erwünscht fühlen.

Julius Freymüller hat unter die Lupe genommen, was Gaming Communities ausmacht. Dafür hat er sich mit Finja Walsdorff, Medienwissenschaftlerin der Uni Siegen, und Kirsten, die schon seit vielen Jahren online zockt, unterhalten.