Neues Bibliothekssystem: “Alle sollten ihre Vormerkungen abspeichern”

Moderation: Steven Hartig Redaktion: Ann-Kathrin Spanke Gäste: Dirk Pieper

Literatur recherchieren, Bücher vormerken, neue bestellen, ausleihen und wieder zurückgeben. All das machen wir ganz selbstverständlich in unserer Unibib. Aktuell bekommt die aber ein neues Bibliotheksmanagementsystem – und das hat auch Folgen für uns. Schon jetzt steht die Fernleihe nicht mehr zur Verfügung, ab dem 19. April ist auch das Bücherausleihen und -vormerken eingeschränkt.

Im Rahmen der Landesinitiative Digitale Hochschule werden aktuell alle 40 Hochschulbibliotheken in Nordrhein-Westfalen modernisiert. Unsere Unibibliothek gehört zu den ersten fünf Hochschulbibliotheken, die sich nun an die Umstellung wagen.

Mit dem stellvertretenden Bibliotheksleiter Dirk Pieper hat Hertz 87.9 darüber gesprochen, was denn eigentlich so schlecht am alten System war, was die Umstellung für die Nutzer*innen aber auch die Bibliotheksmitarbeiter*innen bedeutet und welche Einschränkungen deshalb in den nächsten Wochen auf uns zukommen.