Interdisziplinäre Ringvorlesung “Lectures For Future”

Moderation: Steven Hartig

Eine etwas ungewöhnliche Ringvorlesung ist am Dienstagabend (15.10.2019) bei uns an der Uni gestartet. Ungewöhnlich, weil: Organisiert wurde sie von einer Biologin, einer Geschichtswissenschaftlerin und einem Physiker, also einem eher ungewöhnlichen Trio.

Hertz 87.9-Redakteur Steven Hartig hat mit zwei der InitiatorInnen dieser Ringvorlesung mit dem Namen “Lectures for future: Der Mensch in einer begrenzten Umwelt” gesprochen: Eleonora Rohland, Juniorprofessorin an der geschichtswissenschaftlichen Fakultät und Direktorin des Center for InterAmerican Studies, und Matthias Schmidt-Rubart von der Fakultät für Physik, genauer der Arbeitsgruppe für Astroteilchen und Kosmologie und dem Programm “richtig einsteigen.”

Die einzelnen Veranstaltungen werden laut Uni zukünftig montags, dienstags oder donnerstags in unregelmäßigen Abständen zwischen 18-20 Uhr stattfinden – mal in einem Hörsaal der Universität Bielefeld, mal in der Bielefelder Innenstadt.

Die nächste Veranstaltung soll am 18. November 2019 stattfinden, mit Dr. Jobst Heitzig vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung.

Einen Leistungspunkt könnt ihr bei der Ringvorlesung übrigens auch ergattern – da soll nochmal wer sagen, die Klimakrise hätte nur schreckliche Seiten.