HertzKultur

Die Kunst- und Kultursendung auf Hertz 87.9. Von Tanz bis Theater, von Opern bis Open-Air-Art, neue Ausstellungen oder neue Bücher. Wir präsentieren und rezensieren die Kunst- und Kulturwelt Bielefelds und laden Theaterschaffende, AutorInnen, KünstlerInnen und ExpertInnen direkt zu uns ins Studio ein. So erfahrt ihr immer, was neu in der Kunst- und Kulturwelt in Bielefeld und Umgebung ist. Die HertzKultur sagt euch, was sich überhaupt nicht lohnt und was ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Ihr wollt Kultur nicht nur hören, sondern selbst darüber berichten? Wenn ihr Lust habt, bei uns mitzumachen, dann schreibt uns einfach eine Mail oder kommt vorbei. Dann könnt ihr vielleicht schon bald in die Kunsthalle, das Stadttheater oder in die Rudolf-Oetker-Halle gehen oder die neuesten Bücher rezensieren.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik schreibt einfach an: kuku[at]radiohertz.de

Sendetermine

Gesamtes Programm
Sendungen

Es geht um…Nichts

...zumindest orientiert sich der Nihilismus am Nichts. Diese Weltsicht wird im Theaterstück "Väter und Söhne" diskutiert. Ob es sich lohnt, das Stück im Stadttheater Bielefeld anzusehen, erfahrt ihr heute Abend.

HertzKultur am 12. Februar, 2018

Das Tanzensemble “Hautnah” erleben

Kleidung ist einerseits funktional, aber andererseits auch ein Statussymbol, über das wir uns definieren. In dem Stück "Hautnah" beschäftigen sich Simone Sandroni und sein Ensemble mit den verschiedensten Aspekten von Textilien.

HertzKultur am 29. Januar, 2018

Geschlechterkampf um Treibstoff

Dieser Kampf spielt sich in der Oper "Benzin" ab, die am Freitag im Bielefelder Stadttheater Premiere gefeiert hat. Vor allem, wie sich die neue Oper anhört, erfahrt ihr in der HertzKultur.

HertzKultur am 15. Januar, 2018

Strangers in the night

Heute geht es um seltsame Begegnungen zwischen Fremden. Zum Beispiel im Roman "Der König des Sterbens". Hier verkündet ein Fremder drei Freunden ihren wirklich bald bevorstehenden Tod.

HertzKultur am 18. Dezember, 2017

In the Mood…

... for Swing? Die Opera Big Band hat am Sonntag zusammen mit Bill Ramsey geswingt. Oh yeah!

HertzKultur am 4. Dezember, 2017

Aerosol-Junkies in Aktion

Mehr Kunst auf kahlen Wänden. Schöner studieren mit Graffiti-Art! Zum zweiten Mal fand nämlich das Graffiti-Festival in Bielefeld statt.

HertzKultur am 23. Oktober, 2017

Podcasts