Mark Rothkos Farbfelder

Moderation: Lucie Benninghaus

Farbfeldmalerei: große Vierecke, verschiedene Farben, schweifende Ränder und wahrscheinlich von Mark Rothko gemalt.

Mark Rothko fand erst im Alter von 47 Jahren seinen charakteristischen Malstil, und wurde damit weltberühmt. Seine Bilder auf der Leinwand, im Museum zu sehen wird von manchen als religiöses Erlebnis beschrieben, auf dem Bildschirm oder auf einer Postkarte, erscheinen seine Bilder aber nur ästhetisch schön. Um das Besondere hinter Rothkos Gemälden zu finden, hat unsere Redakteurin Lucie Benninghaus mit dem Historiker Thomas Lüttenberg gesprochen, welcher sich als Student viel mit Rothko beschäftigt hat.

Er sagt es gibt 3 Elemente die dafür sorgen das Rothko einen Eindruck hinterlässt: wellige Ränder, körperliche Präsenz und wie man sie anschauen soll.