ARTE Kurzfilm „Masel Tov Cocktail“

Veranstaltungen vor Ort sind leider fast alle abgesagt, aber auch zu Hause auf dem Sofa könnt ihr noch viel erleben.
Im ARTE Kurzfilm „Masel Tov Cocktail“ geht es um Dima. Dima ist 18 Jahre alt und Jude. Ein Fakt, für den er sich in der Schule regelmäßig antisemitische Sprüche anhören muss. Eines Tages schlägt er seinen Mitschüler Tobi deshalb zu Boden. Als Konsequenz geht es aber nicht für Tobi zum Rektor, sondern für Dima. Dima wird nicht nur vom Unterricht suspendiert, sondern soll sich auch bei Tobi für den Schlag entschuldigen. Nur Leid tut Dima der Schlag irgendwie gar nicht. Auf Druck seiner Eltern macht er sich aber doch auf den Weg. Dabei begegnet er unterschiedlichsten Figuren, die ihn mit verschiedenen Aspekten seiner jüdischen Identität konfrontieren.

Ein starker Film über das Leben als jüdischer Teenager in Deutschland. Klare Content Warnung aber für Antisemitismus und starke Bildsprache.

Den Film „Masel Tov Cocktail“ findet ihr in der ARTE Mediathek oder am Sonntag um 1:15 auf ARTE im TV.