Zeitreise ins Früh- bis Hochmittelalter: Der Hochschulsportkurs Realistischer Schwertkampf

Moderation: Simon Hense Redaktion: Christian Westmark

Zwei Menschen stehen sich in Kettenhemden, mit massiven Helmen und Stahlschwertern gegenüber. Sie schlagen als Startzeichen einmal ihre Klingen aneinander und fangen dann an, gegeneinander zu kämpfen. Was wie eine Szene aus dem Mittelalter klingt, passiert jede Woche bei uns an der Uni – und zwar beim Hochschulsportkurs Realistischer Schwertkampf.

Die Kämpfer*innen beim Realistischen Schwertkampf versuchen, so nah wie möglich am historischen Vorbild zu sein. Dabei orientieren sie sich vor allem am Früh- bis Hochmittelalter. Nur zur Sicherheit werden Änderungen vorgenommen: Es gibt zum Beispiel Beinschützer und die Klingen sind abgestumpft. Ansonsten wird wie im Mittelalter in voller Rüstung gekämpft. Hertz 87.9 Redakteur Simon Hense hat sich für uns die Rüstung angelegt und geschaut, was man beim Realistischen Schwertkampf alles macht und wie der Kurs beim Hochschulsport abläuft.