Kommentar: Wie Trump sich feiert

Ein Kommentar unserer Redakteurin Sarah Labarbe zum Wahlkampfauftakt des US-Präsidenten Donald Trump:

“Haltet euch fest: Es geht um Präsident Donald Trump und um den Start seiner Kampagne. Denn ja, er hat entschieden für seine eigene Nachfolge zu kandidieren. Erstaunlich, oder? Niemand hat das kommen sehen. Vor allem wenn man weiß, dass er seine Kandidatur für eine zweite Amtsperiode schon bei seiner ersten Amtseinführung verkündet hat. Der amerikanische Milliardär hat für seine Kampagne schon mehr als 25 Mio. Euro gesammelt. Zum Vergleich haben die anderen Parteien ungefähr 6 bis 7 Mio. Euro zusammen. Der Präsident ist aber nicht nur reich. Er verspricht Dinge, von denen die Menschen nur träumen können. Waaaaas? Wollt ihr nicht das Ausrotten von Krebs und AIDS? Unmöglich. Der amerikanische Gott hat sogar den apolitischen Unabhängigkeitstag letzte Woche genutzt, um Werbung für sich zu machen… und gleichzeitig Steuergeld ausgegeben, um die militärischen Kräfte des Landes zu ehren. Panzer und Flugzeuge sind also in französischer Weise vorbeimarschiert, während eine riesige Show, die mehr als drei Stunde gedauert hat, direkt aus dem Trump Tower kommentiert wurde. Nach einer sensationellen Ankunft auf einem langen Red Carpet mit hunderten Fotografen hat der Star danach mit Demut erklärt: “Der Himmel gehört den Vereinigten Staaten von Amerika” sowie “Wir werden nie vergessen, dass wir Amerikaner sind, und dass die Zukunft uns gehört.” Wirklich sehr bescheiden, der gute Donald! Dennoch hat diese patriotische Rede nicht alle Amerikanerinnen und Amerikaner überzeugt. Viele sehen ihn als ein riesiges Baby, das wie ein Kind handelt, und das sogar auf der Toilette tweetet. Präsident der Weltmacht Nummer 1 oder launisches Baby. Die Meinungen gehen stark auseinander – wie ich Trump finde ist aber wohl recht deutlich geworden.”