Kommentar: “Danke Mama, dass du nicht Papa bist!” Ja… Danke auch.

Edeka wollte allen Müttern zu ihrem Feiertag etwas Gutes tun. Das ist aber gewaltig nach hinten losgegangen. Ein Kommentar von Steffi Polnik.

Der neue Werbeclip von Edeka zum Muttertag zeigt in dramatischen Schwarz-Weiß-Bildern, wie Männer daran scheitern, ihre Kinder ordentlich zu erziehen. Wie man Kinder ordentlich zu erziehen hat, weiß Edeka sehr genau und wer das dann auch auszuführen hat: „Danke Mama, dass du nicht Papa bist.“
Die Mama ist demnach für die Fürsorge der Kinder zuständig, während der Vater offensichtlich zu blöd dafür ist. Rollenverteilung wie in den 50er Jahren. Jetzt gibt es neben dem Shitstorm natürlich diejenigen, die sich darüber echauffieren, dass sich darüber echauffiert wird. „Wie sich alle über den Edeka-Werbespot abfucken. Wo ist der Humor in diesem Land hin? Geht mir das auf den Sack! Geht bitte künftig alle in den Keller. Ich als Mann kann darüber herzlich lachen.“ Du als Mann solltest einfach mal die Klappe halten oder zumindest mal nachdenken, bevor du einen Tweet in die Welt setzt, den traurigerweise mehr als 3000 Leute liken. Ich will nicht darüber lachen. Wenn es immer noch als normal gilt, dass Männer zu inkompetent sind, Kinder zu erziehen und Frauen das in die Hand nehmen sollen, muss das kritisiert werden und nicht als Spaß abgetan werden. Es ist ein Schlag ins Gesicht, sowohl für Väter, als auch für emanzipierte Frauen.
Wie soll es Geschlechtergleichheit geben,wenn es in den Medien nur so wimmelt von stereotypen Rollenbildern? Edeka und diejenigen, die sich über die Thematik lustig machen, haben sich einfach nur ins sexistische Aus manövriert.