Big Brother Awards 2021: wieso Hochschulen trotz Datenschutzmängeln auf problematische Software zurückgreifen

Moderation: Vince Redaktion: Felix Wilke Viktorija Samojlova Gäste: Prof. Dr. Peter Wedde

Bei dem Stichwort “Big Brother” werden die meisten wahrscheinlich direkt an das gleichnamige populäre TV-Format oder den dystopischen Roman “1984” denken. Allerdings werden seit 2000 in mehreren Kategorien auch die “Big Brother Awards” verliehen, um auf Verstöße gegen und Eingriffe in die persönliche Privatsphäre aufmerksam zu machen. In diesem Jahr ging der Award in der Kategorie Bildung an die Protorio GmbH für die gleichnamige KI-basierte Prüfungssoftware.

Prof. Dr. Peter Wedde, Professor für Arbeitsrecht und Recht der Informationsgesellschaft an der Frankfurt University of Applied Science sowie Herausgeber und Autor, hat die Laudatio auf Proctorio gehalten. Im Gespräch erklärt er unter anderem, warum ausgerechnet Proctorio den Award erhalten hat und wieso trotz der datenschutztechnischen Einwände immernoch viele Hochschulen auf solche Software in Prüfungssituationen zurückgreifen.