Beethoven – eine Reise

Erstellt von: Tobias Tönsfeuerborn

Neun Sinfonien in zwanzig Tagen mit den Bielefelder Philharmonikern.

2020 sollte ja eigentlich das große Jahr des Ludwig van Beethoven werden: Konzerte, Festivals und andere Events überall in Deutschland zum 250. Geburtstag des Komponisten. Dann kam alles etwas anders, 2020 ist jetzt das Jahr der Corona-Pandemie und zahlreiche Beethoven-Events mussten verschoben oder abgesagt werden.

Das Beethoven-Jahr wurde deshalb bis Ende 2021 verlängert. Auch in Bielefeld sind einige Events betroffen, das größte Beethoven-Projekt hat es hier aber schon vor der Krise gegeben: „Beethoven in 20 Tagen“, also fünf Konzerte der Bielefelder Philharmoniker mit allen neun Sinfonien in gut zwei Wochen in der Rudolf-Oetker-Halle.

Wir haben die Reise der Bielefelder Philharmoniker durch das sinfonische Werk Ludwig van Beethovens begleitet.