Studentischer Bundesverband fordert Karliczeks Rücktritt

Der Freie Zusammenschluss von StudentInnenschaften, fzs, fordert den Rücktritt von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek.
Als Grund gibt der Verband das schlechte Krisenmanagement von Karliczek während der Corona-Pandemie an.
Der fzs kritisiert vor allem die Darlehenslösung des Ministeriums. Dabei können Studierende ein zinsloses Darlehen aufnehmen, um etwa einen Jobverlust auszugleichen. Der Verband befürchtet aber, viele Studierende würden ihr Studium eher abbrechen, als sich zu verschulden.
Kritisiert wurde auch die Höhe des Nothilfefonds. Mit 100 Millionen Euro sei dieser bei über 2 Millionen Studierende nicht groß genug. Der Verband fordert daher, die 800 Millionen Euro an BAföG-Mitteln zu verwenden, die in der Vergangenheit nicht genutzt wurden.