Potential von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen soll stärker genutzt werden

Das Potential von Hochschulen und Außeruniversitären Forschungseinrichtungen soll als Impulsgeber für die Innovationspolitik stärker genutzt werden. Laut dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW soll das Potential vor allem durch Gründungsstipendien und einem vereinfachten Transfer von der Hochschule in die Wirtschaft ausgeschöpft werden. Außerdem werden mit dem Wettbewerb „Exellenz Start-up Center. NRW“ sechs Universitäten mit insgesamt 150 Millionen Euro gefördert, um die Gründungsszene zu stärken. Zudem teilte die Landesregierung mit, dass Innovationen von zentraler Bedeutung seien, da sie Lösungen für drängende gesellschaftliche Herausforderungen finden. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Landesregierung eine Bestandsaufnahme des Innovationsgeschehens in NRW veröffentlicht.