Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ruft in OWL zu Streiks auf

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, kurz GEW, hat in OWL zu Warnstreiks aufgerufen. Man mobilisiere in allen sieben Kreisen, sagte die OWL-Vorsitzende Sabine Unger. Man gehe davon aus, dass der Unterricht an den Schulen beeinflusst werde, so der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft für OWL Dietmar Winsel. Aber auch die Hochschulen können von den Streiks betroffen sein. Die GEW fordert mehr Lohn für Lehrkräfte. In den bisherigen Verhandlungen sei kein akzeptables Angebot vorgelegt worden. Der Job müsse für Beschäftigte attraktiv sein, anders sei der Mangel an Lehrkräften nicht zu bewältigen, so Winsel. Am Donnerstag um 12 Uhr soll auf dem Jahnplatz eine zentrale Kundgebung stattfinden. 300 bis 500 Teilnehmende werden erwartet.