Deutsche Hochschulen arbeiten möglicherweise indirekt mit chinesischem Militär zusammen

In Deutschland arbeiten 48 Hochschulen mit chinesisch-akademischen Einrichtungen zusammen, die eng mit dem chinesischen Militär verbunden sein sollen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Recherche der „China Science Investigation“, einem Rechercheverbund unter der Leitung des deutschen Recherchezentrums Correctiv und der niederländischen Investigativ-Plattform “Follow the Money”. Auch die Uni Bielefeld sei eine von diesen 48 Hochschulen.

Problematisch sei dabei, dass auch bei zivilen Forschungsergebnissen nicht ausgeschlossen werden kann, dass diese nicht in militärischen Kontexten verwendet werden. Die Uni Bielefeld gab hierzu gegenüber dem Rechercheverbund an, dass sie sich dem Risiko bewusst sei. An deutschen Hochschulen garantiert die Forschungsfreiheit wissenschaftliches Arbeiten ohne staatlichen Einfluss. In China hingegen orientiere sich die Forschung, laut dem deutschen Verfassungsschutz an politischen Zielen.