Campus Festival Bielefeld bleibt auf dem Campus

Das Campus Festival Bielefeld findet dieses Jahr doch wieder auf der Uni-Wiese statt. Laut einer Pressemeldung von Bielefeld Marketing kann das Festival an seinem ursprünglichen Platz zwischen dem Uni-Hauptgebäude und dem X-Gebäude stattfinden.
Eigentlich hatten die Verantwortlichen die Uni-Wiese als Standort für das Campus Festival ausgeschlossen. Gründe dafür sind das Interimsgebäude für die Bibliothek auf der Wiese und die anstehenden Vorbereitungen für den zweiten Bauabschnitt an der Uni. Deswegen waren ein Gelände an der HSBI oder der Ravensberger Park als Ausweichmöglichkeiten im Gespräch. Beide Lösungen waren aber aus unterschiedlichen Gründen nicht realisierbar.
Da sich zwischenzeitlich geklärt hat, dass die Vorbereitungen für den zweiten Sanierungs-Bauabschnitt erst nach dem Campus Festival starten, kann das Festival doch am klassischen Standort stattfinden. Durch das Interimsgebäude rückt das Campus Festival aber näher an den Uni-Haupteingang. Dadurch schrumpfe die Veranstaltungsfläche und es können voraussichtlich ein Drittel weniger Tickets angeboten werden.