Bessere Schmerzbehandlung: FH-Absolventin Claudia Weiß erarbeitet Schulungsprogramm für Pflegepersonal

Der FH-Studiengang Erweiterte Pflegeexpertise hat mit Claudia Weiß seine erste Absolventin. Laut der Fachhochschule Bielefeld hat sie in ihrer Abschlussarbeit untersucht, wie effektiv die Schmerzerfassung und Schmerzbehandlung auf der Intensivstation ist. Das Ergebnis: Patient*innen erleiden oft unnötige Schmerzen.
Bisherige Systeme zur Schmerzerfassung werden zu wenig angewendet. Außerdem gebe es zu wenig Wissen und Weiterbildungen. Als Stationsleiterin an der Universitätsklinik Bonn nach der ersten Befragung das Stationspersonal geschult. Bei einer erneuten Befragung konnte sie bereits erste Lernerfolge feststellen. Daraufhin habe sie ein Programm für Onlinekurse entwickelt. Außerdem plane sie weitere Forschungen im Bereich Weiterbildung und Lernmaterial.