Bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz fehlt es an Fachkräften und Frauen.

Bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz fehlt es an Fachkräften. Auch seien Männer in der Entwicklung deutlich überrepräsentiert, so die Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz des Bundestages nach einer Tagung am Montag. Grund für den Fachkräftemangel sei laut Prof. Dr. Boris Hollas der HTW Dresden eine zunehmend schlechte mathematische Ausbildung an Schulen. Die geringe Zahl an Frauen hingegen sei ein strukturelles Problem der gesamten Informatik, sagt Susanne Drehmel vom Branchenverband Bitcom. Hier müsse versucht werden, den Anteil von Frauen in allen MINT-Fächern zu steigern, zum Beispiel durch gezielte Förderprogramme. Die fordert auch Julia Kloiber vom feministischen Think Tank Superrr Lab; es sei grundsätzlich wichtig, künstliche Intelligenz in möglichst diversen Teams zu erforschen.