6% weniger Hochschulabschlüsse als im Vorjahr

Im letzten Jahr wurden bundesweit 6% weniger Hochschulabschlüsse als noch 2019 erworben. Nur rund 480.000 Studierende haben einen Hochschulabschluss erreicht, teilt das statistische Bundesamt mit. Das sind gut 30.000 Studierende weniger als im Vorjahr. Man sehe die Auswirkungen der Corona Pandemie, so Thomas Feuerstein aus dem Referat ‘Hochschulen’, des statistischen Bundesamtes. Dadurch dass Bibliotheken, Labore und Werkstätten zeitweise nur eingeschränkt nutzbar waren, seien die Prüfungsvorbereitungen für Studierende erschwert gewesen. Außerdem seien Prüfungen pandemiebedingt auf das Folgesemester verschoben worden. Die Zahl der Absolventen und Absolventinnen war seit dem Jahr 2001 kontinuierlich gestiegen – mit Ausnahme der Jahre 2018 und 2020. Auch an der Uni Bielefeld haben laut statistischen Landesamt 220 Studierende weniger einen Hochschulabschluss erworben.