Protest gegen Holms Entlassung: Besetzungen an der HU Berlin

An der Humboldt-Universität in Berlin haben Studierende Räume des Institut für Sozialwissenschaften besetzt. Wie verschiedene Berliner Medien berichten, wollen sie mit der Besetzung gegen die Entlassung ihres Dozenten Andrej Holm protestieren. Die Humboldt-Universität begründet die Entlassung damit, dass sie sich von Holm „arglistig getäuscht“ sieht.
Hintergrund dieser Täuschung sind falsche Angaben von Holm in seinem Personalfragebogen, auf dessen Basis er 2005 von der Uni eingestellt worden war. Darin hatte er seine Vergangenheit als Offizier der Stasi verschwiegen – laut Holm aus Versehen. Vor der Entlassung durch die Humboldt-Universität war Holm nach anhaltender Kritik bereits von seinem Amt als Staatssekretär im Berliner Senat zurück getreten.