Deutschland ist ein attraktiver Studienstandort

Internationale Studierende entscheiden sich oft wegen guter beruflicher Perspektiven für ein Studium in Deutschland. In der Studie „Benchmark Internationale Hochschule“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes haben gut dreiviertel der befragten internationalen Studierenden angegeben, dass Deutschland ihre erste Wahl für ein Auslandsstudium war.
Gründe für ein Studium in Deutschland seien neben der beruflichen Perspektive ein ansprechendes Studienangebot, gute Studienbedingungen und das Ansehen des Studienabschlusses.
Zwei von drei der internationalen Studierenden können sich vorstellen, nach dem Studium in Deutschland zu bleiben. Allerdings haben über 10 Prozent angegeben, dass sie in Deutschland auch schon Erfahrungen mit Diskriminierung gemacht haben.