Bielefelderin nach Discobesuch positiv getestet

Eine Bielefelderin wurde nach einem Discobesuch positiv auf das Corona-Virus getestet. Das teilt die Stadt Bielefeld in einer Pressemitteilung mit. Das Bielefelder Gesundheitsamt habe eine Quarantäne für die 19-Jährige und ihre direkten Kontaktpersonen verordnet. Außerdem bittet das Gesundheitsamt alle Personen die am Donnerstag den 22.7. zwischen 21 Uhr und 0:45 Uhr im Platzhirsch und am Freitag den 23.7. zwischen 1:30 Uhr und 5 Uhr im Café Europa waren, in den nächsten zwei Wochen ihre Kontakte einzuschränken. Sie sollen sich auch in dieser und der nächsten Woche auf das Virus testen lassen.

Der Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger betont: „Das Gesundheitsamt weist ausdrücklich darauf hin, dass beide Clubs im Vorfeld detaillierte und abgestimmte Hygienekonzepte vorgelegt haben, die Einlasskontrollen und die Rückverfolgung einwandfrei sichergestellt waren und auch stichprobenhaft vom Ordnungsamt kontrolliert wurden. Den beiden Clubs sind keine Vorwürfe zu machen. Kritisch kann man nur sehen, dass die Öffnung Discos von der Landesregierung überhaupt zugelassen wurde. Aber jetzt hoffen wir erstmal, dass die infizierte Person schnell wieder gesund wird und sich keiner angesteckt hat.“