Neues Testverfahren soll Tierversuche ersetzen

Ein neues Testverfahren soll Tierversuche an Kaninchen ersetzen. Bisher wird an den Kaninchen noch getestet, wie bestimmte Chemikalien die Augen reizen, im sogenannten Draize-Test. Wie das Fraunhofer-Institut für Silicatforschung mitteilt, sollen Modelle der menschlichen Augenhornhaut nun im Reagenzglas kultiviert werden. Dadurch wurde die Zahl der Tierversuche schon reduziert. Bisher sei es aber noch nicht möglich, zwischen reversiblen und irreversiblen Schäden zu unterscheiden, da die Proben nur für eine kurze Zeit benutzt werden können. Deswegen solle jetzt ein langlebiges Modell der Augenhornhaut entworfen werden. Außerdem brauche man ein Testsystem, das die Augenhornhaut nicht stört, da sonst die Ergebnisse verfälscht werden könnten. Damit könne nach 80 Jahren das Ende des Draize-Test bevorstehen.