Angebliche „Querdenken“-Aktion: NRW-Schulministerium und Kinderhilfswerks warnen Eltern

Das NRW-Bildungsministerium hat die Schulen im Land in einer Rundmail vor einer angeblichen Aktion der Initiative Querdenken gewarnt. Die Verschwörungsmythen verbreitende Bewegung hätte demnach am Montag (9.11.2020) an 1000 Schulen in ganz Deutschland geplant, gezielt Schüler*innen anzusprechen, ihnen wirkungslose Masken zu verteilen oder CO2-Tests anzubieten. Die Initiative bestreitet solche Pläne jedoch. Auch das Deutsche Kinderhilfswerk hatte vor einer solchen Aktion gewarnt, bei der es sich um eine Zitat „perfide Instrumentalisierung von Kindern zur Durchsetzung politischer Interessen“ handeln würde. Eltern sollten ihre Kinder auf die mögliche Aktion hinweisen und ihnen den Rücken stärken, so das Kinderhilfswerk. Es müsse alles getan werden, damit das Recht auf Bildung gewährleistet bleibe, dazu gehöre in bestimmten Situationen auch das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

In den vergangenen Tagen hatten sich die Corona-Fälle auch an Bielefelder Schulen gehäuft. Zuletzt gab es an mindestens 23 Schulen in der Stadt bestätigte Corona-Infektionen. In Hamburg betrafen in der letzten Woche zeitweise fast ein Viertel aller Neuinfektionen den Schulbereich.