Appgecheckt: Corona-Warn-App

Moderation: Lukas Bartsch Redaktion: Dorian Lehmenkühler

Die Corona-Warn-App ist da! Doch was ist eigentlich die Idee, was passiert da technisch und ist das alles sicher? Darüber unterhalten sich Hertz 87.9 Redakteure Lukas Bartsch und Dorian Lehmenkühler.

Unter’m Strich, so viel sei verraten, kommt die App dabei gut weg und konnte selbst viele Datenschutz-Expert*innen überzeugen.

Downloaden könnt ihr euch die App im PlayStore oder App Store. Euer Betriebsystem sollte aber vorher auf die aktuellste Version geupdated werden.

Und nicht vergessen: Die App hilft bei der Kontakt-Verfolung, Abstand halten bleibt aber nach wie vor die wichtigste Maßnahme.

Mehr Infos zur Corona-Warn-App findet ihr unter anderem hier:

Der Deutschlandfunk fasst Infos, Hintergünde, Lob und Kritik zur App zusammen.

Digitalcourage rät vom Einsatz der App ab.

Und heise online hat auch eine Übersicht zur App zusammengestellt, von ganz normalen Fragen bis zu technischen Details.