Coronavirus: Ebola-Mittel könnte Abhilfe verschaffen

Ein Medikament gegen Ebola wurde vielversprechend bei der Behandlung gegen das Coronavirus eingesetzt.
Wie das Journal of Biological Chemistry berichtete, testet das Medical Center der University of Nebraska den antiviralen Wirkstoff Remdesivir bei PatientInnen, die mit dem Covid-19-Virus infiziert sind.
In einem Fall in den USA wurde Remdesivir zur Behandlung eingesetzt, woraufhin sich der Zustand eines Corona-Patienten gebessert habe.
Der ursrpünglich gegen Ebola entwickelte Wirkstoff wurde schon erfolgreich in Tierversuchen gegen eine Unterform des Corona-Virus eingesetzt.
Forschende sagen allerdings, der Wirkstoff könne lediglich die Behandlung von Corona-PatientInnen verbessern. Die Ausbreitung des Virus stoppen könne er hingegen nicht.