Crewmitglieder der Iuventa erhalten Amnesty International Menschenrechtspreis

Crewmitglieder des Seenotrettungsschiffs „Iuventa“ bekommen Amnesty International Menschenrechtspreis verliehen. Wie die NGO mitteilt, seien die 10 Crewmitglieder „Vorbilder für menschenrechtliches Engagement, das unterstützt und geschützt, nicht aber kriminalisiert werden müsse“, so die Begründung. Die Iuventa wurde 2017 von Italien beschlagnahmt, den 10 Crewmitgliedern drohen bis zu 20 Jahre Haft. Aktuell wird gegen sie wegen Schlepperei ermittelt. Nach Angaben von Amnesty International habe die Crew in der Zeit von Sommer 2016 bis Sommer 2017 mehr als 14.000 Menschen aus dem Mittelmeer gerettet.

https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/deutschland-amnesty-menschenrechtspreis-2020-geht-seenotrettungscrew