Mixtape 90’s Punk

Der Punk der 90er Jahre zeichnete sich durch melodische, eingängige und schnelle Rhytmen aus, die beinahe jeder cool finden konnte und natürlich cool finden kann. Ein paar Begriffe, die untrennbar mit der Zeit verbunden sind: Skateboard, Warped Tour, Vans, Epitaph Records, Hell Squad Records, Fat Wreck Chords. Bands die man als Größen ansieht: Bad Religion, The Offspring, Green Day, Blink 182, Millencolin und Pennywise. Bis heute treten die Bands der 90er Jahre auf, was bestimmt auch am Mangel an Nachwuchs liegen könnte.

Manche Band aus den 90ern surft auf der Welle des Erfolgs des zweiten Frühlings – Green Day zum Beispiel. Was am Ende bleibt ist die zeitlose Musik. Sie ist heutzutage noch genauso hörbar und hat nichts an ihrer Frische, an ihrem Schwung verloren und kann eine Bereicherung für jede Party sein. Unser Mixtape der Woche wirft ein Schlaglicht auf ein Jahrzehnt Punk-Rock, dass nicht besonders politisch war, aber trotzdem Gegenkultur darstellen wollte.

Seite A

Lagwagon – May 16
NOFX – Linoleum
Millencolin – Loozin‘ Must
No Use For A Name – On The Outside
Pennywise – Society
Bouncing Souls – Hopeless Romantic
The Offspring – All I Want
Rancid – Timebomb
Green Day – Longview
The Ataris – San Dimas Highschool Football Rules
Jawbraker – Boxcar

Seite B

Lit – My Own Worst Enemy
The Vandals – My Girlfriend‘s Dead
But Alive – Ilona Christen
Slime – Schweineherbst
Die Toten Hosen – Nichts bleibt für die Ewigkeit
Terrorgruppe – Der Rhein ist tot
WIZO – Das goldene Stück
Die Ärzte – Friedenspanzer
Social Distortion – Don‘t Drag Me Down
Bad Religion – Generator