Kooperation für Uniklinik besiegelt

Der Kooperationsvertrag zum Aufbau und Betrieb des neuen Universitätsklinikums der Universität Bielefeld ist unterzeichnet. Neben der Universität Bielefeld haben am Mittwoch das Evangelische Klinikum Bielefeld, das Klinikum Bielefeld und das Klinikum Lippe den Kooperationsvertrag unterschrieben. In Zukunft sollen außerdem noch weitere Parteien beitreten können. Der Vertrag regelt die Grundlagen der Zusammenarbeit im Bereich der klinischen Forschung und Lehre am zukünftigen Universitätsklinikum Ostwestfalen-Lippe der Universität Bielefeld. Im nächsten Schritt zum Aufbau der Fakultät sollen nun kurzfristig erste Professuren vergeben werden. Verschiedene Medien hatten am Wochenende bereits über eine Liste von möglichen Kandidaten auf diese ersten Professuren berichtet. Diese Namen wollte die Universität weder bestätigen noch dementieren. Es seien bislang zwar Personen identifiziert worden, die für die Stellen infrage kämen, so die Universität. Die genauen Modalitäten des Verfahrens müssten jedoch noch geklärt werden.