BAföG soll deutlich steigen

Der BAföG-Höchstsatz, die Wohnpauschale und die Einkommensfreibeträge sollen deutlich steigen. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek von der CDU hat Medienberichten zufolge angekündigt, dass der BAföG-Höchstsatz schon zum Herbst 2019 um über 100 Euro steigen soll.

Dass die BAföG-Leistungen erhöht werden sollen, steht im Koalitionsvertrag der Großen Koalition. Über den Vorschlag von Bildungsministerin Karlizcek dürften Studierende sich freuen: Der BAföG-Höchstsatz soll von 735 auf 850 Euro steigen, das Wohngeld von 250 auf 325 Euro, die Einkommensfreibeträge sollen um neun Prozent erhöht werden und auch die Vermögensfreibeträge sollen steigen. Dadurch sollen mehr Studierende BAföG bekommen. Die Reform würde außerdem auf steigende Mieten reagieren, sagt Karlizcek den Medienberichten zufolge.

Für die Reform sind 1 Milliarde Euro eingeplant. Karlizcek will den Vorschlag im Frühjahr 2019 ins Kabinett einbringen – die Erhöhung könnte dann im Herbst 2019 in Kraft treten.