Streit um Urheberrechtsreform

Falls ihr euch gefragt habt, warum die deutsche Version von Wikipedia am Donnerstag nicht online war, haben wir hier die Antwort: Es ist ein Protest gegen die EU-Richtlinie zum Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt. In dem Beitrag könnt ihr hören, was das bewirken soll und was daran auszusetzen ist, mit musikalischer Unterstützung der YouTuber Raportagen. Gegner der Reform warnen, dass das Internet dadurch erheblich eingeschränkt und zensiert wird, dabei soll die Richtlinie doch nur das intellektuelle Eigentum europäischer Kreativer beschützen.

In Bielefeld und in vielen anderen europäischen Städten gab es am Samstag, dem 23.03., Demonstrationen gegen die Urheberrechtsreform. Vorwürfe von Seiten der CDU, die Demonstrierenden seien bezahlt, hatten die Debatte in letzter Zeit überschattet. Wir waren für euch auch bei der Demo hier in Bielefeld und haben ein paar Eindrücke und Stimmen von OrganisatorInnen und Teilnehmenden gesammelt.