InTakt Spezial

InTak Spezial – Eine Stunde, ein Musik-Thema. Trust us, we’re experts. Am Freitagabend nehmen wir uns eine Stunde für ein spezielles Thema.

Sendetermine

Gesamtes Programm
Sendungen

Vom Phonograph zum Stream

Heute ist es ganz einfach: einmal ins Internet, Streamingseite auf und schon hat man Zugriff auf eine riesige Musikauswahl. Nicht die einzige Entwicklung in der Musikindustrie.

InTakt Spezial am 8. Dezember, 2017

Create and Connect 2017

Am 25.11. findet die Create and Connect in der Stadthalle Bielefeld statt. Eine Messe zum Netzwerken, Lernen und mit Livemusik. Wir sprechen mit den Veranstaltern und haben auch zwei Liveacts im Studio.

InTakt Spezial am 17. November, 2017

Was wurde aus der House Musik?

"That sound they paly down the house" hieß es früher in Plattenläden in Chicago. Damit war die Musik gemeint, die damals im Legendären Warehouse von Frankie Nuckles gespielt wurde. Daraus entstand die bis heute bekannte House Musik. In der Sendung geht es um die Sub Genres und wie sie sich gegeseitig beeinflussten.

InTakt Spezial am 20. Oktober, 2017

Die Entstehungsgeschichte von House

Jan Bioly und sein Studiogast Helge Neuhaus sprechen heute über die Entstehung- und den Siegeszug der "Four to the Floor"-Musik, die plötzlich Anfang der 80er mit gut 110 BpM durch die Tanzflächen der angesagtesten Clubs rollte.

InTakt Spezial am 13. Oktober, 2017

Eines der längsten Lieder der Welt

Green Carnation ist dafür bekannt längere Lieder als der Durchschnitt zu machen. Mit “Light of Day, Day of Darkness" veröffentlichten sie ein einstündiges Lied als ganzes Album. Das wollen wir Euch nicht vorenthalten.

InTakt Spezial am 6. Oktober, 2017

„Winter is coming…“

Schauspielende die auch Musik machen und das von der warscheinlich gehyptesten Serie derzeit "Game of Thrones! Wir sprechen über die musikalischen Werke der Schauspielenden

InTakt Spezial am 8. September, 2017

Reload Festival!

Wir haben das kleine überschaubare Reload Festival in Sulingen besucht! In der Sendung erfahrt ihr mehr warum ein solch relativ kleines Festival, doch ziemlich fett sein kann!

InTakt Spezial am 1. September, 2017

Wiederholung: Madchester

Die Geburtsstunde des Britrocks. Bands wie Oasis und Blur sind in aller Munde – doch wie steht es um die Helden der Helden? Wir schauen zurück auf die florierende Musikszene Manchesters Ende der 80er und Anfang der 90er.

InTakt Spezial am 25. August, 2017

Off Festival 2017

Wir berichten vom außergewöhnlichen Off Festival aus Polen. PJ Harvey, Feist und viele andere spannende Acts waren dabei.

InTakt Spezial am 18. August, 2017

Podcasts

Interview mit Kid Dad

KID DAD haben ihre Debüt-EP „Disorder“ bereits vergangenes Jahr veröffentlicht und wurden in so manch etablierten Musikmagazinen hoch gepriesen. Die vier Westfalen werden gerne mit Joy Division oder auch den Pixies verglichen.

Interview mit Impromptu

Handgemachte ehrliche Rockmusik. Das liefert die dreiköpfige Band Impromptu. Led Zeppelin, Black Sabbath, Nirvana und Jimi Hendrix sind die musikalischen Vorbilder, dazu noch eine gehörige Portion Improvisation und fertig sind die Impromptu-Songs.

Interview mit Red Ivy

Bereits zu Schulzeiten hat sich die Band Red Ivy 2012 zusammengefunden. Früher lag der Fokus auf Coversongs, heute macht die 5-köpfige Band aus Werne eigene Songs die man grob unter dem Genre Progressive Rock zusammenfassen kann.