HertzKlappe

Die HertzKlappe ist das wöchentliche Kinomagazin auf Hertz 87.9 – immer freitags um 18 Uhr. Die Kinoredaktion versorgt euch mit aktuellen Filmrezensionen und Neuigkeiten von auf – und hinter – den Leinwänden. Dabei spielen sowohl die Multiplex-Kinos und ihre Blockbuster, als auch die Programmkinos in und um Bielefeld eine wichtige Rolle. Unsere Redakteurinnen und Redakteure befassen sich mit den großen Filmklassikern oder den schrägsten Zukunftsvisionen. Es geht um Schauspieler und RegisseurInnen, Technik, Filmmusik oder Charaktere und Leinwandhelden. Auch die großen und kleinen Film-Events und -aktionen in Bielefeld und Umgebung werden präsentiert und begleitet. Neben den verschiedenen Filmrezensionen und Interviews gibt es in jeder Woche die „Kino-News“ mit aktuellen Meldungen aus der Film- und Kinowelt. Mit der Rubrik „Neu im Kino“ stellen wir euch weitere Kinostarts der Woche vor.
Um immer auf dem neusten Stand zu sein und auch kein Filmhighlight zu verpassen, pflegt die Abteilung für Kino eine enge Zusammenarbeit mit den Bielefelder Kinos und steht in Kontakt mit diversen Filmverleihen.

Fragen? Mitmachen? Feedback? kino[at]radiohertz.de

Sendetermine

Gesamtes Programm
Sendungen

Filme gucken in Bielefeld

In der neuen Sneak-Veranstaltung in der Kamera gibt's Überraschungsfilme im Original mit Untertitel. Im Festival Bilderbeben vom Filmhaus Bielefeld werden Kurzfilme ausgezeichnet.

HertzKlappe am 24. November, 2017

Aquaman…in cool!?

Sowohl Marvel als auch DC haben ihr Universum um einen weiteren Titel vergrößert. Wir beantworten die Frage, ob es sich lohnt wieder in die Welt der Superhelden einzutauchen.

HertzKlappe am 17. November, 2017

Der Polarexpress trifft Agatha Christie

Mord im Orientexpress heißt der neue Film von und mit Kenneth Branagh. Das ist eine neue Romanverfilmung eines alten Klassikers. Wir klären, ob die Story auch heute noch beeindruckt.

HertzKlappe am 10. November, 2017

Zurück im Upside Down

Stranger Things geht ins die zweite Runde. Aber kann die Serie die mehr oder weniger abgeschlossene Story konsequent weiterführen?

HertzKlappe am 3. November, 2017

Helden in Unterhosen

Ein hypnotisierter Lehrer denkt, er wäre ein Unterhosen tragender Superheld. Klingt schräg, aber ist der Film das auch?

HertzKlappe am 20. Oktober, 2017

Androiden-Jagd 2.0

Sequels sind nicht mehr aus der Filmlandschaft wegzudenken. Aber hat die Fortsetzung von einem so überragenden Film wie "Blade Runner" überhaupt die Chance, gut zu sein?

HertzKlappe am 05. Oktober 2017

Podcasts

Drehbuch-Slam

Am Mittwoch 8. Juni gibt es statt Poetry-Slam einen Drehbuch-Slam. Statt Gedichte also Drehbücher über unfertige Filme. Um 20:00 Uhr geht's im Welthaus los. Unser Redakteur Matse Becker hat mit dem Organisator Ronald Herzog gesprochen.