Hertz International

Mit dem Ressort International bieten wir Platz für Programm mit globaler Perspektive auf Hertz 87.9. Auch als internationale/r Studierende/r kannst du jederzeit Teil unseres Radioteams werden! Wir setzen uns für ein buntes und weltoffenes Radio ein, bei dem akzentfreies Deutsch keine Voraussetzung fürs Mitmachen ist.

In unserer Magazinsendung “Hertz International” reisen wir mit euch durch die Welt und erkunden internationales Leben vor unserer Haustür. In „Hertz auf Reisen“ erzählen euch Studierende von ihren Erfahrungen mit dem Leben und Studium im Ausland. Für alle Reiselustigen gibt es zudem stets Reisetipps und die neusten Infos über Austauschprogramme. Unter dem Motto „Hertzlich Willkommen“ laden wir internationale Studierende zu uns ins Studio ein. Dabei probieren wir auch mitgebrachte Spezialitäten oder genießen neue musikalische Klänge. Wir interessieren uns genauso für die Sorgen und Wünsche internationaler Studierender wie auch für das Leben von Migrant_innen und Geflüchteten in unserer Region.

Hertz International läuft alle zwei Wochen immer mittwochs ab 18 Uhr. Wenn ihr Kritik und Anregungen habt oder einfach mal mitmachen wollt, schreibt uns an international[at]radiohertz.de.

Sendetermine

Gesamtes Programm
Sendungen

Uganda-Spezial

Wo liegt eigentlich Uganda? Was bietet das Land und wo liegen seine Probleme? All diesen Fragen widmen wir uns im Hertz International Spezial: Uganda.

Hertz International am 23. Mai, 2018

Podcasts

Solidarisch frühstücken im Café Exil

In der Uni-Halle gibt es oben auf der Galerie links vom AStA und der AntiRa AG seit kurzem einen neuen Treffpunkt: Das Café Exil. Dort kann man jetzt jeden Montag ab 10 Uhr an einem “solidarischen Frühstück” teilnehmen und internationale Studierende kennenlernen. Wir haben das erste Mal mitgefrühstückt und geben euch hier einen ersten Eindruck […]

Gast-WGs für Sprachstudierende gesucht

Deine Mitbewohner sind im August auf Weltreise, aber du sitzt in Bielefeld fest? Dann vermiete das freie Zimmer doch einfach an einen internationalen Gast! Auch dieses Jahr sucht die Universität Bielefeld wieder Gästezimmer für Sprachstudierende. Hier erfährst du, wer genau kommt und unter welchen Bedingungen ihr teilnehmen könnt.