Tote Schweinehirne wurden reanimiert

Tote Schweinehirne konnten in einer Durchblutungsmaschine wiederbelebt werden. Forschenden der Yale School of Medicin ist es gelungen, erstmals Hirne zu reanimieren und anschließend künstlich am Leben zu halten.

Die Organe befanden sich jedoch nicht mehr in den Schweinen, die Stunden vorher geschlachtet wurden. Die Hirne wurden dazu mit künstlichem Blut und Nährstoffen durchströmt. Vereinzelt konnte sogar Synapsenaktivitäten nachgewiesen werden, voll funktionsfähig waren die Organe aber nicht.

Die Forschenden erhoffen sich, mit dieser Methode in Zukunft das Gehirn und seine Funktionen besser untersuchen zu könne. Gleichzeitig befürchten sie aber auch ethische Probleme, etwa was die Organspenden angeht. Organe dürfen nämlich nur nach dem festgestellten Hirntod entnommen werde.