Rotwein gut für die Mundhygiene – Softdrinks krebserregend

Rotwein ist gut für die Mundhygiene und Softdrinks sind krebserregend. Das ist das Ergebnis von zwei unabhängigen Studien vom Spanish National Research Council und der Universität Melbourne.

Das Gesunde im Rotwein liegt laut den spanischen Forschenden in den “Polyphenolen”. Das sind Aromaketten, die also eigentlich vor allem Geschmack bringen, aber auch Bakterien daran hindern, am Zahnfleisch Halt zu finden. Ein Glas Rotwein zum Frühstück oder Merlot statt Mundwasser zum Gurgeln zu nehmen wird aber nicht viel Nutzen haben: In normalen Wein ist die Polyphenoldichte zu gering, um Wirkung zu zeigen, sagen die Forschenden. Ihre Idee ist, die Stoffe jetzt in Zahnpasta zu verwenden.

Bei den Softdrinks ist es wie üblich wohl der Zucker, der die Probleme bringt: Laut den australischen Forschenden war es sehr auffällig, dass Menschen, die viele Softdrinks trinken, schneller an Krebs erkranken. Für die Studie hatten die Forschenden 35.000 Australier untersucht, von denen 10 Prozent an Krebs erkrankt waren.