Parasiten bauen Synapsen im Gehirn um

Der Parasit Toxoplasma gondii verändert im Gehirn die molekulare Zusammensetzung von Synapsen. Forschende vom Institut für Inflammation und Neurodegeneration der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben untersucht, wie der Parasit den Stoffwechsel im Gehirn seines Wirtes beeinflusst. Der Parasit verursacht die weitverbreitete Infektionskrankheit Toxoplasmose. Der Erreger gelangt über die Verdauung in den Blutkreislauf und nistet sich dann in den Nervenzellen des Gehirns ein. Einmal dort eingenistet, bleibt der Parasit ein Leben lang dort, momentan gibt es noch keine Therapie, um den Parasiten wieder loszuwerden. Toxoplasmose bleibt meist aber unbemerkt, weil die Symptome einer Erkältung ähneln.Trotzdem wird ein Zusammenhang mit neuropsychischen Erkrankungen vermutet. Dafür könnten die neuen Erkenntnisse medizinisch relevant sein.