Institut für Hochschulforschung fordert nachhaltige Nutzung des Qualitätspaktes Lehre

In einer Pressemitteilung äußert das Institut für Hochschulforschung die Sorge, dass nach Auslauf des Paktes viele Fortschritte und geschaffene Arbeitsstrukturen verloren gehen könnten.
Durch den Qualitätspakt Lehre werden fast 200 Hochschulen in Deutschland mit insgesamt rund 2 Milliarden Euro gefördert. Damit sollen Personalausstattung, Beratung und Lehre verbessert werden. Zum Beispiel durch Ausbildungsprogramme und neue Arbeitsstrukturen. Da der Qualitätspakt Lehre im nächsten Jahr ausläuft, fürchtet das Institut für Hochschulforschung um die Zukunft der entstandenen Fortschritte. Deswegen hat das Institut bereits im vergangenen Dezember das Diskussionspapier Den Qualitätspakt Lehre nachhaltig nutzen veröffentlicht. Dort werden Empfehlungen gegeben, wie Hochschullehre auch außerhalb des Qualitätspaktes weiter gefördert werden kann und konkrete Fortschritte des Paktes erhalten werden können. Dafür müssten schon in diesem Jahr die hochschulinternen Voraussetzungen geschaffen werden. Außerdem sei eine finanzielle Förderung nötig. Der Bedarf und die Art der Förderungen müssen noch ausgehandelt werden.